Aktuelle Zeit: 5. Dez 2016, 03:21

Mare and foal(Dimensions) + Shangri La von C.Marchetti(HAED)

Moderatoren: Yvonne77, Manu77

Re: Mare and foal(Dimensions) + Shangri La von C.Marchetti(HAED)

Beitragvon Mylana » 11. Jan 2013, 17:16

Ja, danke für den Hinweis, ich hab das mittlerweile auch schon gelesen, aber da hatte ich halt schon die Bestellung fürs Garn aufgegeben... Da bin ich noch davon ausgegangen, dass Tent einfach halber Kreuzstich, also Unterstich des Kreuzes ist, und dann hätte das ja mit der Hälfte des Garns gepasst, weil die Mengenangabe ja auch für zweifädig ist, aber eben fürs Kreuz... Mit nem richtigen Tent wirds dann aber wohl genau so viel werden...

Aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass diese Abweichungen dann wirklich so groß sein sollen, dass man das wirklich sieht?

Und wie lange ist denn "viel später"? Also kann ich z.B. noch warten, bis ich mein Dimensions fertig hab und dann in einem Rutsch ein neues, kleines Zweitprojekt + Garn bestellen?

Hachja, bin beim Pferdebild auch grad mal bei ein paar Kreuzen gelandet und die machen schon auch Spaß... aber wenn ich dann über 6 statt 3 Jahre brauche, nee, da mach ich lieber Tent ;)
Mylana
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Fiall » 11. Jan 2013, 17:34

Hast du den Tent denn schon mal auf deinem Stoff getestet? Kann ja durchaus sein, dass du mit halber Menge auskommst. Ich hab für mein Feeling Better 25ct Lugano. HAED empfiehlt glaub ich 18ct und macht da dann zweifädige Kreuze. Zweifädig war mir viel zu dick auf dem 25ct, bin also auf einfädig gegangen und dürfte von daher auch nur die Hälfte des Garns brauchen. Wenn nicht, muss ich ebenfalls nachordern.

Für mein Past, Present, Future wollte ich mal Tent testen. Da brauch ich jetzt aber nicht weniger Garn als beim Feeling Better, da mir einfädig nicht deckend genug war. Also bin ich auf zweifädig hoch.

Sollte ich nachordern müssen, hoffe ich, dass evtl. Farbunterschiede nicht auffallen, sofern der Wechsel nicht in einer Fläche vorkommt. Wenn ich also merke, dass mein Garn knapp wird, fange ich nicht mehr mit ner größeren Fläche an, sondern werd dafür dann das neue Garn nutzen, sofern Farbunterschied vorhanden.
GLG,

Veronika
Fiall
Super Süchtige
Super Süchtige

Beitragvon Digitalgirly » 11. Jan 2013, 19:43

HAED gibt den Garnverbrauch an für 25ct, 2 over 1, volle Kreuze.
Wenn man also 2-fädig im Tent stickt (also wirklich nur das halbe Kreuz) und auf 25ct oder höher stickt, dann braucht man wirklich nur die Hälfte.
Aber wenn man wie Mylana und ich im Continental stickt, braucht man locker so viel wie beim vollen Kreuz, da der Stich auf der Rückseite ja nicht senkrecht geht, sondern schräg über zwei Kästchen.

Ich habe bisher immer die volle Menge bestellt, weil ich Angst vor diesem sogenannten Dye lot habe, da ich aber noch kein HAED im Continental fertig habe, kann ich nicht sagen, wie viel Garn man wirklich braucht. Aber meine Rose ist etwa halb fertig und ein viel gebrauchtes Garn fast alle und fast fertig gestickt... das ist so'n Anhaltspunkt für mich, dass es wohl hinhaut mit der von HAED angegebenen Menge (ich sticke übrigens auf 28ct, also benötige ich bissl weniger als auf 25ct).
DMC bestreitet angeblich, dass es bei ihnen Dye lots gibt, ich hab aber schon Farbunterschiede gehabt (grad wieder bei einem Bild das etwa 75% fertig ist... ich hoffe jetzt inständig, dass es nicht so doll auffällt, weil noch mal sticken is nich und etwa 5000-6000 Stiche wieder auf machen noch viel weniger *lol*).
Wie lange du warten kannst, kann ich dir nicht sagen, das hängt davon ab wie viele Docken dein Verkäufer von einer Chargennummer hat und wie schnell sich die verkaufen. Wenn dein Verkäufer die nächste Lieferung kriegt und die ne neue Chargennummer hat, kann es schon einen Unterschied geben, da DMC in der Zwischenzeit neu gefärbt haben wird.
Solange man den Farbwechsel in einem Konfettibereich hat, dürfte es aber kaum auffallen. Schlimm ist es nur, wenn es bei größeren Flächen vorkommt (wie bei mir grad :dfbboxen: )

Mein Tipp wäre, dass du von den Docken von denen du mehr als eine brauchst, die Banderole aufhebst. Da steht die Chargennummer drauf. Dann könntest du bei der nächsten Bestellung nachfragen, ob dein Verkäufer noch welche davon hat.
Bild
Digitalgirly
Moderator
Moderator

Beitragvon Fiall » 11. Jan 2013, 20:19

Oh sorry, da hab ich mich mit den ct-Angaben vertan. Müsste aber dennoch bei mir hinkommen, einfädig volles Kreuz. Für den Continental sollte ich mir aber lieber mehr Garn bestellen... gut zu wissen. Wenn ich Tent sticke hab ich viel schlechtere Deckkraft, als beim Continental. Da muss ich mal gucken, was ich an Garn schon hab und entsprechend bei Ankebluemi nachbestellen. Durch die vielen Farben hat man glücklicherweise oft eh nur eine Docke.

Banderolen hab ich natürlich schon teilweise entsorgt, da ich schon brav gewickelt hab... Ich vertief mich dann mal gleich in meine Garnliste. Dank dir für den Hinweis, da wär ich mit dem Continental glatt aufgefallen.

Edit: Ich grübel grade über den Banderolen. Wo steht denn da die Chargennummer?
GLG,

Veronika
Fiall
Super Süchtige
Super Süchtige

Beitragvon Digitalgirly » 11. Jan 2013, 21:28

Die Chargennummer steht ganz klein rechts neben dem Barcode (7-stellig).

Ich find auch, dass die Deckkraft beim Continental besser ist. Und auch die Fäden liegen vorne besser, find ich.
Bild
Digitalgirly
Moderator
Moderator

Beitragvon Fiall » 11. Jan 2013, 21:47

Dank dir! Hab sie gefunden. Und auch grade festgestellt, dass ich auch jetzt schon teilweise verschiedene Chargennummern hab, obwohl die Farben zusammen bestellt wurden. Seh jetzt aber mal keinen farblichen Unterschied.
GLG,

Veronika
Fiall
Super Süchtige
Super Süchtige

Beitragvon Digitalgirly » 11. Jan 2013, 21:55

Dann haste Glück :D
Hab grad auf die Schnelle mal 3 Skeins 535 genauer angeguckt... 2x gleiche Nummer, einmal ne andere und die einzelne hat so nen leichten Grünschimmer, im Gegensatz zu den andern beiden. Aber wie gesagt, bei Konfetti fällt sowas eh weniger auf.
Bild
Digitalgirly
Moderator
Moderator

Beitragvon nobody » 12. Jan 2013, 09:56

Aua, da hab ich ja was angestoßen. :augenreib:

es ist wirklich so, das bei gleichen Nummern Unterschiede auftreten können. Die Firmen verkaufen in alle Welt und müssen ständig neu färben. Bei Konfetti fällt das nicht auf,

größere Flächen würde ich auf keinen Fall sticken. Bestelle ruhig die angegebene Menge, was übrig bleibt wird bei mir immer in die Restekiste verbannt. Für kleine Objekte,

wie kleine Dinge für Weihnachten oder Geburtstage kann ich immer aus den Vollen schöpfen ohne neu zu bestellen.

LG Juliane
nobody
Super Süchtige
Super Süchtige

Beitragvon Mylana » 12. Jan 2013, 17:16

Oh Mann, jetzt habt ihr mich so nervös gemacht, jetzt hab ich noch das restliche Garn bestellt... Mal sehen ob ich Glück hab und alles gleich aussieht (wenn nicht, ich habe so gut wie keine größeren Flächen...). Vielleicht verschicken sie's auch noch mit der Erstbestellung zusammen, die ist nämlich auch noch nicht versendet...

Und weil ich nun einmal am bestellen war, ist dann noch "Kitty Litter" von Dimensions im Warenkorb gelandet... :floet2: Aber das verschwindet erstmal so wie's ist, im Schrank...
Mylana
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Emmmma » 13. Jan 2013, 08:25

Mylana, schau dir mal mein "Mother's Bliss" genau an. Unten der Saum des Kleides, da ist rechts dunkler als links (post28536.html?hilit=mother bliss#p28536). Das liegt nicht daran, dass verschiedene Farben gestickt wurden, sondern ich hatte auch zu wenig bestellt und nachbestellt. Ich habe 3 neue bestellt bei verschiedenen Anbietern, aber alle waren dunkler. Jetzt sieht es zwar aus, als wäre es ein gewollter Schatten, sollte aber eigenentlich einfarbig sein.
Liebe Grüße
Krisy

Mein Blog: Emmmmas Welt

Meine Projekte:
Crazy Wonderful Owl Family
Train of Dreams
Noah's Arc
Emmmma
Stickoldie
Stickoldie

VorherigeNächste