Aktuelle Zeit: 8. Dez 2016, 17:06

HAED "Mask of Colors 1" (Start 1. 11. 2010)

Moderatoren: Yvonne77, Manu77

HAED "Mask of Colors 1" (Start 1. 11. 2010)

Beitragvon Neferu » 24. Nov 2010, 21:49

Da ich ja alle beide Damen gestickt haben wollte, hab ich mir eben am Monatsanfang die Mask of Colors 1 geleistet.
Bild

Da ich im Heaven and Earth Forum immer sehe das die Leute so super schnell nadeln, hab ich mich da mal umgesehen und bemerkt, das viele im halben Kreuzstich arbeiten. Wollte zuerst Petit Point verwenden, nur nach einer kurzen Probe am Stoff hab ich festgestellt das es viel zu viel Garnverschwendung ist. Also hab ich das Experiment gestartet mit dem halben Kreuzstich. (2 fädig über einen Gewebefaden - 28 ct. Cashelleinen)
So sah es nach ca 5 Tagen aus (1. Seite fertig - 5 Farben):
Bild

Und am 22. sah es dann so aus(2. Seite fast komplett fertig - 85 Farben):
Bild

Bin mittlerweile sogar schon auf Seite 3, nur hab ich noch kein passendes Foto davon.
Mal schauen ob die Geschwindigkeit weiterhin so ist, aber ich befürchte das es spätestens bei den vielen, vielen Konfettis dann doch auch etwas langsamer wird.
Und ich bin total begeistert vom halben Kreuzstich - geht echt flott von der Hand.
Neferu
Stickoldie
Stickoldie

Re: HAED "Mask of Colors 1" (Start 1. 11. 2010)

Beitragvon Marianna » 24. Nov 2010, 21:59

Wow, das geht wirklich fix. Auf die Idee bin ich ja noch gar nie gekommen. Intuitiv hätt ich jetzt gesagt, dass nur halbe Stiche zu wenig decken, aber das sieht ja klasse aus. Ob ich das bei einem meiner HAED-Projekte auch mal versuche?

Danek für die Anregung und gutes Weitersticken! Eine klasse Vorlage übrigens!
Liebe Grüsse
Marianna
Marianna
Kreative
Kreative

Beitragvon Digitalgirly » 24. Nov 2010, 22:01

Ist der halbe Kreuzstich das, was die auch Tent stitch nennen? :girlgruebeln:

Sieht ja wirklich klasse aus und klar, dass man so viel schneller vorankommt, man braucht ja nur die Hälfte der Zeit. Sehr garnsparend ist es auch noch.
Aber funktioniert wahrscheinlich nur bei 25ct und höher richtig gut, oder? Sonst sieht man den Stoff sicher zu sehr durch... für meinen Guardian wäre das also noch nichts, da ich Stoff und Garn schon habe, aber für die Queen überlegenswert. :girlgruebeln:
Bild
Digitalgirly
Moderator
Moderator

Beitragvon Marianna » 24. Nov 2010, 22:04

Hört sich fast danach an. Und ich denk auch, dass es nur bei feinen Stoffen funktioniert. Hätte eben für mein Dragon Skies auch noch 22ct oder 25ct Stoff. :coolgirl:
Liebe Grüsse
Marianna
Marianna
Kreative
Kreative

Beitragvon SticklieseDoreen » 24. Nov 2010, 22:11

wow.. na... das schaut richtig toll aus... gfällt mir super und du wirst so alle haed rekorte brechen...grinz
SticklieseDoreen

Beitragvon Neferu » 24. Nov 2010, 22:15

Ja ist der Tent Stitch.
Hab auch mehrere Stickproben gemacht, eben welche Stoff"stärke" bzw mit wieviel Fäden ich sticke.
War fürher immer ein Fan vom Lugana, aber für das Bild irgendwie war der Stoff mir fast zu grob. Drum hab ich eben den Cashelleinenstoff genommen. Super schön weich und toll zum verarbeiten :)
Ich hab zudem festgestellt das der 28er ct. gar nicht so fummelig ist wie ich dachte.
Neferu
Stickoldie
Stickoldie

Beitragvon Marianna » 24. Nov 2010, 22:16

Hmpf, ich hätte eben noch genau diesen Lugana. Aber ich werds dann, falls ich das mal beginne, sowieso erst testen. Aber hast recht, so Leinenstoff ist was ganz tolles. Mach ja meinen Ouroboros auf sowas.
Liebe Grüsse
Marianna
Marianna
Kreative
Kreative

Beitragvon Ute » 24. Nov 2010, 22:23

wow da haste ein Mamutprojekt vor Dir

viel Spaß damit :2_girlie2_1:
Ute

Beitragvon Sticklisel » 24. Nov 2010, 22:59

sieht Toll aus :2_girlie2_1:
so kenne ich das auch nicht :girlichnicht:
bin auf weitere Bilder gespannt
LG Ines :gi69:
Sticklisel
Super Süchtige
Super Süchtige

Beitragvon Digitalgirly » 24. Nov 2010, 23:08

Mal ne vllt. etwas dumme Frage, aber was für ne Nadel benutzt du denn bei dem feinen Stoff? Bzw. wo bekommt man Nadeln für so feinen Stoff? :red3:

Ich habe ja bisher meist Stickpackungen gestickt und da waren die passenden Nadeln dabei (aber der Stoff war eben immer gröber). Dann hab ich mir nun für den feineren Stoff mal online Nadeln bestellt (weil ich nicht wirklich in die Stadt komme), aber die sind alle zu grob. :girlgruebeln: Für das 18ct geht es gerade noch so, aber wenn ich mich mal an feineren Stoff versuche, funktioniert das nicht mehr. Außerdem is die Nadel spitz, was ja zum Sticken auch nicht so gut sein soll.
Vllt. hab ich das richtige Angebot noch nicht gefunden.
Bild
Digitalgirly
Moderator
Moderator

Nächste