Aktuelle Zeit: 4. Dez 2016, 04:53

Plötzlich stricksüchtig - Strickjacke Paulie ist fertig

Moderatoren: Yvonne77, Manu77

Plötzlich stricksüchtig - Strickjacke Paulie ist fertig

Beitragvon Bianca » 7. Feb 2015, 18:27

Ich weiß auch nicht. Auf einmal musste ich stricken und nutze die Zeit, solange sie dauert, bis meine Stickprojekte wieder ganz laut schreien.

Wer mal ganz unschuldig auf Ravelry nach Anleitungen sucht, ist verloren. So viele Ideen, so viele Anleitungen, so viel Inspiration und Motivation. Ich habe versucht, mit ganz viel Ablehn-Verhalten mich durchzukämpfen ("nein, das nicht. Das auch nicht. Nein, nein, nein!!!") und bin aber arg am Mini Mania Scarf hängengeblieben. Den musste ich unbedingt versuchen, da mir diese Web-Optik soooo gut gefiel. Da ich aber natürlich lange nicht so viele Reste vom Sockenstricken habe, wie ich gebraucht hätte, habe ich Wolle in Sockengarn-Qualität genommen mit einem langen Farbverlauf.
Da bei dem Leinenstich nur jede zweite Masche gestrickt wird, die anderen abgehobenwerden und der Faden auf der Vorderseite mitgeführt wird, braucht man länger dafür als wenn jede Masche gestrickt wird. 4 Wochen hat mein Schal gedauert, aber es hat riesigen Spaß gemacht. Und hier ist mein Ergebnis:

Bild
Bild
Bild
Auf dem letzten Foto ist erst die Vorderseite und daneben die Rückseite zu sehen.

Wolle: Superba Poems von Rico
Verbrauch: 200g
Maße vor dem Waschen: 149x32cm, nach dem Waschen: 168x28cm.
Maschenanschlag: ca. 440 M

Ich habe vor, noch 2 solcher Schals zu stricken, vielleicht auch mal quer statt längs.

Aber jetzt bin ich dabei, die Strickjacke Paulie zu nadeln. Wer mal schauen möchte, hier ist die Anleitung:
Paulie
Zuletzt geändert von Bianca am 5. Apr 2015, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bianca
Super Süchtige
Super Süchtige
 
Beiträge: 1195
Registriert: 11.2010
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzlich stricksüchtig... mein bunter Schal im Leinenstich

Beitragvon Nicki47 » 7. Feb 2015, 18:54

Der sieht toll aus.
Den Pauli habe ich noch als UFO auf den Nadeln. Eines Tages wird der mal fertig sein :kichern:
http://www.ebbes-stricken.de/

hier treffen wir uns 1. monatlich ;)
Benutzeravatar
Nicki47
Super Süchtige
Super Süchtige
 
Beiträge: 1361
Registriert: 08.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzlich stricksüchtig... mein bunter Schal im Leinenstich

Beitragvon Bianca » 7. Feb 2015, 19:02

Nicki47 hat geschrieben:Den Pauli habe ich noch als UFO auf den Nadeln. Eines Tages wird der mal fertig sein :kichern:


Welche Farben hast du denn genommen? Und wie weit bist du?

Ich habe mir vorgenommen, meine Paulie in einem Rutsch fertig zu stricken. Bin jetzt ungefähr auf Höhe der Brust und meine Farben sind schwarz mit dunkelgrünem Kontrast.
Benutzeravatar
Bianca
Super Süchtige
Super Süchtige
 
Beiträge: 1195
Registriert: 11.2010
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzlich stricksüchtig... mein bunter Schal im Leinenstich

Beitragvon Nicki47 » 8. Feb 2015, 18:14

Meiner hat gelb kombinationen mit braunen streifen.
Ich muss noch ca 20 cm vom Oberteil machen dann die Ärmel.
Nur im moment hab ich einen Fair Isle Pullover auf der NAdel
http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... =7&d_id=13
Bin nun an der Stelle mit den Karos, also fast fertig, dann die Tiere.
Also fast fertig :kichern:
http://www.ebbes-stricken.de/

hier treffen wir uns 1. monatlich ;)
Benutzeravatar
Nicki47
Super Süchtige
Super Süchtige
 
Beiträge: 1361
Registriert: 08.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzlich stricksüchtig - Strickjacke Paulie ist fertig

Beitragvon Bianca » 5. Apr 2015, 17:57

Meine Paulie ist schon seit einer Woche fertig und ich trage sie sehr gerne.

Bild

Bild

Bild

Aus schwarzer Sockenwolle und Drops Alpaca Mix in grün-türkis.
Benutzeravatar
Bianca
Super Süchtige
Super Süchtige
 
Beiträge: 1195
Registriert: 11.2010
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzlich stricksüchtig - Strickjacke Paulie ist fertig

Beitragvon Fiall » 6. Apr 2015, 08:25

Der Schal ist toll. Ich mag die Optik von diesem Muster total gern. Hab meinem Mann nen Schal in dem Muster aus selbstgesponnener Wolle gemacht.

Die Jacke ist auch super geworden. Bin auch grade an einer dran. Der Houndstooth Cardigan auf Ravelry. Was das Abwehrverhalten betrifft. Bei Bekleidung ist es "hilfreich", wenn du dir die fertigen Projekte anschaust. Da sehen die Sachen oft soooo schlecht aus, dass man sich gar nicht mehr wagt anzuschlagen. *g*
GLG,

Veronika
Benutzeravatar
Fiall
Super Süchtige
Super Süchtige
 
Beiträge: 1454
Registriert: 09.2012
Wohnort: Saarland
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzlich stricksüchtig - Strickjacke Paulie ist fertig

Beitragvon Nicki47 » 6. Apr 2015, 08:40

Klasse dein Pauli,ich schicke Dir dann meinen, der ruht immer noch im Stash ggg
http://www.ebbes-stricken.de/

hier treffen wir uns 1. monatlich ;)
Benutzeravatar
Nicki47
Super Süchtige
Super Süchtige
 
Beiträge: 1361
Registriert: 08.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzlich stricksüchtig - Strickjacke Paulie ist fertig

Beitragvon Bianca » 6. Apr 2015, 10:32

Danke euch!!! :girlherzblink: :girlherzblink: :girlherzblink:

Fiall hat geschrieben:Der Schal ist toll. Ich mag die Optik von diesem Muster total gern. Hab meinem Mann nen Schal in dem Muster aus selbstgesponnener Wolle gemacht.


Das hört sich toll an! Hast du den schonmal hier gezeigt? Würde mich sehr interessieren.

Fiall hat geschrieben: Bin auch grade an einer dran. Der Houndstooth Cardigan auf Ravelry. Was das Abwehrverhalten betrifft. Bei Bekleidung ist es "hilfreich", wenn du dir die fertigen Projekte anschaust. Da sehen die Sachen oft soooo schlecht aus, dass man sich gar nicht mehr wagt anzuschlagen. *g*


Das Muster sieht toll aus, so englisch. Ist das schwer?

Ja, stimmt, die Projektgalerie war bei mir inzwischen auch schon ein starkes Ausschlusskriterium. Trotzdem gibt es noch genug tolle Sachen, die man wagen könnte, gerade bei Tüchern.

Nicki47 hat geschrieben:Klasse dein Pauli,ich schicke Dir dann meinen, der ruht immer noch im Stash ggg


Das hättest du wohl gerne!!! :kichern:
Mich hat das Ärmelstricken sehr genervt; immer dieses Drehen...
Aber du schaffst das schon noch. Und vielleicht geht's dir dann wie mir und willst die Jacke nie mehr ausziehen! :girlja:
Benutzeravatar
Bianca
Super Süchtige
Super Süchtige
 
Beiträge: 1195
Registriert: 11.2010
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzlich stricksüchtig - Strickjacke Paulie ist fertig

Beitragvon Fiall » 6. Apr 2015, 11:38

Ich müsste da so ziemlich alles ausschließen, deswegen bin ich dazu übergegangen, zu analyisieren, was die Träger falsch gemacht haben könnten. Die kräftige Dame, die den Houndstooth Cardigan für sich gemacht hat, hat zumindest mal den Fehler gemacht, die Taschen in der Größe nicht anzupassen (ist one size für alle Größen in der Anleitung). In XXL wirken die Taschen dann winzig und betonen imo noch die Fülligkeit der Dame.

Das Muster ist simpel, ist eigentlich ein Fake-Hahnentritt. Man arbeitet immer nur mit einer Farbe in einzelnen Reihen. Kann dir das Muster gern geben, zum Testen, ob es dir gefällt. Selber hab ich mich nämlich erst geärgert, weil mir nicht klar war, dass die Anleitung ein Fake-Muster verwendet. Mittlerweile hab ich mich damit angefreundet, aber von nahem schaut es halt schon anders aus. Dafür muss man nicht mit zwei Fäden fummeln. :)
GLG,

Veronika
Benutzeravatar
Fiall
Super Süchtige
Super Süchtige
 
Beiträge: 1454
Registriert: 09.2012
Wohnort: Saarland
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzlich stricksüchtig - Strickjacke Paulie ist fertig

Beitragvon Bianca » 6. Apr 2015, 17:10

Genau, viele versäumen es, gewisse Dinge anzupassen. Ist zwar auch lästig, aber ich denke, es lohnt sich bestimmt.
Ich überlege sogar, bei meiner Strickjacke die Bündchen nochmal aufzumachen und statt kraus rechts lieber 2 re 2 li zu stricken.

Danke für das Angebot mit dem Muster. Ich habe es mir eben mal in der Anleitung angesehen (die ist ja auch noch auf englisch!!!) und denke, eine ganze Jacke in so einem Muster wäre mir vielleicht zu kompliziert. Aber es würde sich wohl für einen Schal eignen oder eine Mütze... Also, ich glaub, ich wäre interessiert, brauche aber evtl. ein paar hilfreiche Hinweise. Wäre echt nett!
Benutzeravatar
Bianca
Super Süchtige
Super Süchtige
 
Beiträge: 1195
Registriert: 11.2010
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron