Aktuelle Zeit: 10. Dez 2016, 09:54

gemustertes Sockengarn

Moderatoren: Yvonne77, Manu77

gemustertes Sockengarn

Beitragvon darkangel » 2. Feb 2012, 12:28

Hallo, ihr Lieben!

Ich habe eine dringende Frage. Ich habe ein paar neue Stiefel für die ich mir gern ein paar Socken stricken wollte, die etwas höher sind. Also bin ich in den Laden und hab mir zwei Knäul Sockenwolle gekauft. Der eine ist auch nicht das Problem, da werden nur STreifen drauß. Aber dann hab ich noch einen, aus dem ein Zickzackmuster werden soll (die Regia Blitz Color Nebelcolor). Am Anfang hab ich noch gedacht, das kann ja gar nicht funktionieren, und habe mich darauf gefasst gemacht, dass ich nur eine melierte Socke bekomme. Jetzt habe ich eine Socke fertig und gesehen das stellenweise das Muster doch durchscheint.

Und jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt. Deswegen meine Frage: Hat jemand von euch schon einmal mit dieser oder anderer Wolle gearbeitet und da das jeweilige Muster herausbekommen? Ich versuche mich gerade an der zweiten und habe mir jetzt dort Mühe gegeben die jeweiligen Farben ordentlich zu platzieren und bis jetzt sieht es recht vielversprechend aus.

Ist das also schon das ganze Geheimnis? Allerdings muss ich jetzt ziemlich ungleichmäßig Stricken (also mal straffen und mal lockerer) damit die Farben an der richtigen Stelle landen. Allerdings wird eine Strickerei ja auch beim tragen und waschen noch gleichmäßiger. Ist dann also mein Muster wieder verschwunden?

Ich habe auch schon im Internet dazu recherchiert, und habe auch einige gefunden die mit diesem Garn gearbeitet haben, bei den meisten sah es so aus wie mein erster Versuch, aber einige haben es hinbekommen nur hat von denen keiner erzählt wie...

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.

LG Steffi
Benutzeravatar
darkangel
Kreative
Kreative
 
Beiträge: 303
Registriert: 11.2010
Wohnort: Chemnitz
Geschlecht: weiblich

Re: gemustertes Sockengarn

Beitragvon nobody » 2. Feb 2012, 12:36

ohhh da haben wir doch einige Socken strickende Mädels :connie_6: wird schon jemand wissen
Benutzeravatar
nobody
Super Süchtige
Super Süchtige
 
Beiträge: 1427
Registriert: 11.2010
Wohnort: bei Berlin,aus Berlin
Geschlecht: weiblich

Re: gemustertes Sockengarn

Beitragvon Ina » 2. Feb 2012, 12:45

Hi,
das Geheimnis dieser Wolle ist oft die angeschlagene Maschenzahl. Ich stricke meist mit 64 Maschen bei Socken und dann kommt auch das Muster so einigermaßen hin.
LG Ina
Ina
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 114
Registriert: 02.2011
Geschlecht: weiblich

Re: gemustertes Sockengarn

Beitragvon flori2010 » 2. Feb 2012, 12:47

Also wenn ich aus gemusterter Wolle Socken stricke, achte ich immer nur auf den Anfang. Bei der 1. Socke lege ich ihn so, dass ich es von den Farben her erkennen kann. Zum Beispiel Übergang von rot nach gelb, oder welche Farben auch immer. Also immer bei einem Farbwechsel fange ich an. Bei der 2. Socke suche ich mir in der Wolle den gleichen Übergang und damit ja dann auch Musteranfang raus und fange damit an. Meistens muss ich dann Wolle abwickeln, aber egal ich möchte ja zwei gleiche Socken haben. Alles andere kommt dann von selbst, ich brauche auch nicht mal fester und mal lockerer stricken. Kleinste Musterabweichungen gibt es immer, so ganz genau bekommt man es nicht hin. Aber das fällt überhaupt nicht auf.

Die Sockenwolle mit der Du strickst, habe ich aber auch noch nicht verarbeitet - also das Muster. Regia schon, damit stricke ich viel.

Liebe Grüße
Angelika
Liebe Grüße
Angelika
Benutzeravatar
flori2010
Kreative
Kreative
 
Beiträge: 407
Registriert: 11.2011
Wohnort: Kieler Förde
Geschlecht: weiblich

Re: gemustertes Sockengarn

Beitragvon flori2010 » 2. Feb 2012, 12:49

Ina, ich glaube nicht das es was mit der Anzahl der Maschen zu tun hat. Für mich brauche ich auch 64 Maschen, aber für meinen Mann 80 Maschen und da mache ich es genauso und da kommt es dann auch hin. Je mehr Maschen auf der Nadel, umso schmaler dann die Musterstreifen. Allerdings denke ich auch, ein Zickzackmuster wird mit zunehmender Maschenzahl auch flacher. Aber Steffi hat bestimmt für beide Socken die gleiche Maschenzahl genommen.
Liebe Grüße
Angelika
Benutzeravatar
flori2010
Kreative
Kreative
 
Beiträge: 407
Registriert: 11.2011
Wohnort: Kieler Förde
Geschlecht: weiblich

Re: gemustertes Sockengarn

Beitragvon darkangel » 2. Feb 2012, 12:50

Na bei der Wolle ist das so, dass erstmal der ganze Knaul dunkelblau ist und dann kommt immer mal ein ganze kleines stick hellblau. also an welcher stelle ich vom knaul anfange ist eigentlich egal. Deswegen hab ich ja betont, dass es nicht nur um ein sockengarn mit streifen geht.
Ich geh gleich einkaufen und wenn ich dann wieder komm mach ich mal ein Foto wie ich das meine
Benutzeravatar
darkangel
Kreative
Kreative
 
Beiträge: 303
Registriert: 11.2010
Wohnort: Chemnitz
Geschlecht: weiblich

Re: gemustertes Sockengarn

Beitragvon darkangel » 2. Feb 2012, 12:52

also die gleichen maschen hab ich natülrich. ich hab jeweils 12 pro nadel genommen. weil mir die 16 für meine größe immer viel zu weit werden, obwohl ich breite füße hab. Aber ich mag das nicht wenn socken rumschlackern.
Benutzeravatar
darkangel
Kreative
Kreative
 
Beiträge: 303
Registriert: 11.2010
Wohnort: Chemnitz
Geschlecht: weiblich

Re: gemustertes Sockengarn

Beitragvon flori2010 » 2. Feb 2012, 12:53

Steffi, ich würde dann an der Stelle anfangen wo ein kleines hellblaues Stück kommt. Und bei der 2. Socke auch. Aber ob es dann hinkommt, kann ich natürlich nicht sagen. Das könnte man nachmessen, ob die Abstände zwischen den hellblauen immer ca. gleich lang sind.
Liebe Grüße
Angelika
Benutzeravatar
flori2010
Kreative
Kreative
 
Beiträge: 407
Registriert: 11.2011
Wohnort: Kieler Förde
Geschlecht: weiblich

Re: gemustertes Sockengarn

Beitragvon Ina » 2. Feb 2012, 13:01

ok, dann habe ich die Frage wohl falsch verstanden
LG Ina
Ina
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 114
Registriert: 02.2011
Geschlecht: weiblich

Re: gemustertes Sockengarn

Beitragvon Manu77 » 2. Feb 2012, 13:14

ich versteh nur Bahnhof :kichern: Steffi könntest du mal mit Fotos zeigen was Du meinst?
Liebe Grüsse Manu
Benutzeravatar
Manu77
Forum Admin
Forum Admin
 
Beiträge: 1122
Registriert: 11.2010
Wohnort: Schafisheim
Geschlecht: weiblich

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast