Aktuelle Zeit: 10. Dez 2016, 00:08

Fußspitze

Moderatoren: Yvonne77, Manu77

Fußspitze

Beitragvon Emmmma » 23. Nov 2012, 11:37

Huhu,

ich hab ja bisher erst wenig Socken gestrickt. Bei den letzten Mojos für Mini und Maxi hab ich die Bandspitze machen wollen und falsch gemacht. Ich hab nämlich in JEDER Runde abgenommen :kichern: Socken haben glücklicherweise trotzdem gepasst.

So, ich hab jetzt nach dieser Sockentabelle gestrickt (mit 4-fädiger Wolle)
Bild
[Quelle: Sockentabelle Buttinette]

Und jetzt wüsst ich gern, ob ich es richtig gemacht habe.
(Größe 26/27)
- Erstmalige Abnahmerunde
- zwei Runden voll gestrickt
- Abnahmerunde (3. Runde)
- eine Runde voll gestrickt
- Abnahmerunde (jede 2. Runde)
- eine Runde voll gestrickt
- Abnahmerunde
- eine Runde voll gestrickt
- Abnahmerunde
- eine Runde voll gestrickt
- Abnahmerunde (in jd Runde)
- Abnahmerunde
- Abnahmerunde
- Abnahmerunde
- Abnahmerunde

Fertig.

Mich irritiert in der Tabelle die Angabe "in der 4. Runde".
Hätte ich nach der 1. Abnahmerunde statt 2 volle Runden nicht vielleicht 4+2 Runden stricken müssen?
Liebe Grüße
Krisy

Mein Blog: Emmmmas Welt

Meine Projekte:
Crazy Wonderful Owl Family
Train of Dreams
Noah's Arc
Benutzeravatar
Emmmma
Stickoldie
Stickoldie
 
Beiträge: 3280
Registriert: 11.2010
Wohnort: Hessen
Geschlecht: weiblich

Re: Fußspitze

Beitragvon Kathleen » 23. Nov 2012, 13:00

Also ich denke mal, das ganze beginnt mit 1. Abnahmerunde, dann 3 volle, dann kommt wieder ne Abnehmrunde (das mit der "in der 4. Runde", dann zwei volle, Abnahmerunde (1x in der 3.", dann volle, Abnehmrunde, volle, Abnehmrunde, )volle, Abnehmrunde, und dann 5x Abnehmrunden. Das macht zusammen 11 Abnehmrunden und müsse am Ende korrekter weise nur noch 4 Maschen übrig lassen, die man ja dann vernäht. =)
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Kathleen
Stickoldie
Stickoldie
 
Beiträge: 2042
Registriert: 11.2010
Wohnort: Chemnitz
Geschlecht: weiblich

Re: Fußspitze

Beitragvon Emmmma » 23. Nov 2012, 17:56

bei 11 abnahmerunden und 12 M pro Nd bleiben doch am ende keine 4 M übrig, oder?
also ich hab am ende nicht mehr gezählt und die letzten rd so lang abgenommen, bis ich nur noch 2M/Nd hatte.

aber du meinst also, die erste zeile (in der 4.rd) muss man gedanklich mitstricken. dann wird die spitze 3rd länger.
gut. weiß ich bescheid. danke. :girlja:
Liebe Grüße
Krisy

Mein Blog: Emmmmas Welt

Meine Projekte:
Crazy Wonderful Owl Family
Train of Dreams
Noah's Arc
Benutzeravatar
Emmmma
Stickoldie
Stickoldie
 
Beiträge: 3280
Registriert: 11.2010
Wohnort: Hessen
Geschlecht: weiblich

Re: Fußspitze

Beitragvon Kathleen » 25. Nov 2012, 00:05

Naaa, doch. 12 Maschen pro Nadel, 11 Abnahmerunden, macht am Ende 1 pro Nadel, bei 4 Nadeln also noch 4 Maschen am Ende ^^
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Kathleen
Stickoldie
Stickoldie
 
Beiträge: 2042
Registriert: 11.2010
Wohnort: Chemnitz
Geschlecht: weiblich

Re: Fußspitze

Beitragvon Emmmma » 25. Nov 2012, 09:16

Achsoooo *g* Ich dachte, du meinst 4M/Nd am Ende. Ich bin echt doof zzt :kichern:
Liebe Grüße
Krisy

Mein Blog: Emmmmas Welt

Meine Projekte:
Crazy Wonderful Owl Family
Train of Dreams
Noah's Arc
Benutzeravatar
Emmmma
Stickoldie
Stickoldie
 
Beiträge: 3280
Registriert: 11.2010
Wohnort: Hessen
Geschlecht: weiblich

Re: Fußspitze

Beitragvon claudia » 26. Nov 2012, 11:14

Ich nehme bei meinen Socken auch immer in jeder Reihe ab, ist grundsätzlich ziemlich egal, wie du das machst. Allerdings ist dann die Spitze natürlich kürzer...Ich fange mit meinen Abnahmen immer an, wenn mein kleiner Zeh im Socken verschwindet, muss man halt ausprobieren....
lg, Claudia

Coney Island, NY (Urlaubsfoto aus dem Jahr 2010)
Benutzeravatar
claudia
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 168
Registriert: 11.2012
Wohnort: Niederösterreich
Geschlecht: weiblich

Re: Fußspitze

Beitragvon Emmmma » 27. Nov 2012, 06:36

Ja, danke, das ist natürlich auch ne gute Idee und man muss weniger denken, was für mich gerade sehr praktisch wäre :kichern:
Außerdem kann man die Arbeit dann schnell mal zur Seite legen ohne dann überlegen zu müssen "In welcher Abnahmerunde war ich gerade?" und das ist bei Kleinkindern natürlich auch wichtig.
Liebe Grüße
Krisy

Mein Blog: Emmmmas Welt

Meine Projekte:
Crazy Wonderful Owl Family
Train of Dreams
Noah's Arc
Benutzeravatar
Emmmma
Stickoldie
Stickoldie
 
Beiträge: 3280
Registriert: 11.2010
Wohnort: Hessen
Geschlecht: weiblich

Re: Fußspitze

Beitragvon claudia » 27. Nov 2012, 14:43

Genau so ist es ;-)
lg, Claudia

Coney Island, NY (Urlaubsfoto aus dem Jahr 2010)
Benutzeravatar
claudia
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 168
Registriert: 11.2012
Wohnort: Niederösterreich
Geschlecht: weiblich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron