Aktuelle Zeit: 5. Dez 2016, 19:31

Adriettes Sockologie

Moderatoren: Yvonne77, Manu77

Re: Adriettes Sockologie

Beitragvon Adriette » 1. Feb 2011, 10:04

Die Froschkönig-Socken waren auch ziemliche Zählerei, aber haben Spaß gemacht. Die Farbe ist im Original doch eher grüner, als hier auf dem Bild - paßt gut zum Namen! Leider sind sie enger, als ich gedacht habe, aber sie passen meinem Mann trotzdem.
2010-froschkönig-0.jpg
2010-froschkönig-0.jpg (97.46 KiB) 210-mal betrachtet
Benutzeravatar
Adriette
 

Re: Adriettes Sockologie

Beitragvon Adriette » 1. Feb 2011, 10:06

Die Circle-Socks aus Atelier Zitron-Wolle sind für meine Tochter, Größe 38.
2010-circle-socks-1.jpg
2010-circle-socks-1.jpg (84.67 KiB) 210-mal betrachtet
Benutzeravatar
Adriette
 

Re: Adriettes Sockologie

Beitragvon Adriette » 1. Feb 2011, 10:07

Diese Socken nennen sich "Diagonalkaros ohne Lochreihen" - waren ziemlich einfach zu stricken und sehen am Fuß klasse aus.
2010 Diagonalkaros.JPG
2010 Diagonalkaros.JPG (153.13 KiB) 210-mal betrachtet
2010 Diagonalkaros2.JPG
Detail
2010 Diagonalkaros2.JPG (115.82 KiB) 210-mal betrachtet
Benutzeravatar
Adriette
 

Re: Adriettes Sockologie

Beitragvon Adriette » 1. Feb 2011, 10:13

Kathleen hat geschrieben:Ohhh!! Soviele tolle Socken! Dieses Secret Shell Muster gefällt mir besonders! Das muss ich gleich mal suchen :kichern:
Wie trägtn sich das Baumwoll-Mischgarn von der Socke von deinem Mann so? Is das luftiger, weil nich sommergeeignet??
Und deine Spitze sieht interessant aus. Da nimmste wohl regelmäßig immer an 4 Stellen ab? Und Ferse, da machste die normale Hebemaschenferse oder?


Danke für dein Lob. Zu deinen Fragen:

die Spitze mach ich ganz einfach, ich stricke immer die 2. und 3.letzte Masche zusammen, bis nur noch je 2 Maschen auf der Nadel sind, dadurch ziehe ich den Faden, vernähen nach innen. Für die Abnahmen nehme ich folgenden Rhythmus: 3mal jede 3. Reihe, 3mal jede 2.Reihe, den Rest in jeder Reihe abnehmen.

Die Ferse nennt sich glaub ich in meiner Anleitung "Käppchenferse" - aber ich mach die ohne Anleitung, da ich sie mittlerweile so kann. Schau mal HIER nach, da ist die Ferse gut beschrieben. Da ist dann auch die Spitze, die ich früher gemacht habe (Bandspitze) beschrieben. Die sieht auch schön aus, ich hab aber mittlerweile die andere lieber.

Das mit dem Baumwollmischgarn kann ich dir auch noch sagen: Sie ist nicht ganz so warm, wie z.B. die Schurwoll-Polyacryl-Mischung, daher eher nicht für -10-Grad-Wintertage geeignet.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Benutzeravatar
Adriette
 

Re: Adriettes Sockologie

Beitragvon Kathleen » 1. Feb 2011, 10:20

Jau, danke =) Das mit der Baumwollmischung ist interessant. Gibt ja nicht nur Wintertage *g*
Ich strick immer die Bumerang-Ferse. Find ich persönlich beim Laufen bequemer, als die Käppchenferse =) Und die Spitze mach ich glaube ähnlich wie du. Da sah das auf einem Bild bestimmt nur bissl verdreht aus *g*
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Kathleen
Stickoldie
Stickoldie
 
Beiträge: 2042
Registriert: 11.2010
Wohnort: Chemnitz
Geschlecht: weiblich

Re: Adriettes Sockologie

Beitragvon darkangel » 1. Feb 2011, 10:54

Wow, das sind ja echte Kundstwerke :2_girlie2_1: Und ich habe das Socken stricken aufgegeben, weil mir zu wenig Muster dabei war, irgendetwas habe ich da falsch gemacht :kichern:
Benutzeravatar
darkangel
Kreative
Kreative
 
Beiträge: 303
Registriert: 11.2010
Wohnort: Chemnitz
Geschlecht: weiblich

Re: Adriettes Sockologie

Beitragvon nobody » 1. Feb 2011, 12:17

wenn du Verlaufgarn nimmst, brauchst du weniger Muster :connie_6:
Benutzeravatar
nobody
Super Süchtige
Super Süchtige
 
Beiträge: 1427
Registriert: 11.2010
Wohnort: bei Berlin,aus Berlin
Geschlecht: weiblich

Re: Adriettes Sockologie

Beitragvon Bianca » 1. Feb 2011, 13:21

Adriette, ich bin begeistert, wie unterschiedliche Socken du gestrickt hast! Da ist jedes Paar etwas ganz besonderes!
Ich selbst habe auch schon viele Socken gestrickt, vor allem für Weihnachten zum Verschenken, aber es ist mir inzwischen langweilig geworden. Hab nämlich immer nur ohne Muster gestrickt.
Da sind deine Bilder echt ein kleiner Motivationsschub. Vielleicht probiere ich auch mal was aus... Vor allem Christine und Einstein gefallen mir sehr gut!

Aber sag mal bitte: Drücken das Muster auf den Fuß, wenn man Schuhe trägt?
Benutzeravatar
Bianca
Super Süchtige
Super Süchtige
 
Beiträge: 1195
Registriert: 11.2010
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich

Re: Adriettes Sockologie

Beitragvon Sticklisel » 1. Feb 2011, 14:22

das sind Super Socken :2_girlie2_1:
klasse was Du alles gestrickt hast :connie_6:
Benutzeravatar
Sticklisel
Super Süchtige
Super Süchtige
 
Beiträge: 802
Registriert: 11.2010
Wohnort: Magdeburg
Geschlecht: weiblich

Re: Adriettes Sockologie

Beitragvon Emmmma » 1. Feb 2011, 16:46

WOW WOW WOW. Mensch, du bist ja ne wahre Sockenstrickmaschine *lol*
Und dann auch noch solche Kunstwerke. Ich schließe mich Bianca an. Deine Bilder sind ein echter Motivationsschub. Ich hab auch noch Sockenwolle rumliegen :kichern:
Liebe Grüße
Krisy

Mein Blog: Emmmmas Welt

Meine Projekte:
Crazy Wonderful Owl Family
Train of Dreams
Noah's Arc
Benutzeravatar
Emmmma
Stickoldie
Stickoldie
 
Beiträge: 3280
Registriert: 11.2010
Wohnort: Hessen
Geschlecht: weiblich

VorherigeNächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast