Aktuelle Zeit: 8. Dez 2016, 21:09

Wen wollen die locken??

Moderatoren: Yvonne77, Manu77

Wen wollen die locken??

Beitragvon Stickteufelchen » 17. Feb 2013, 19:05

Ich habe vor ein paar Tagen den neuen Weltbildkatalog erhalten. Dort war auch eine Seite mit den sogenannten "Sammlereditionen" zu sehen, bei der eine Stickpackung für 19,99Euro angeboten wird:
http://www.weltbild.de/3/17533316-1/edition/edition-liebenswerte-stickereien-sammler-edition.html
Man kann dann bei Bedarf weitere Sachen abonieren.

Nun muß ich mal meine bescheidene Meinung dazu sagen. Es gibt bestimmt viele Leute, die die Sachen schön finden und Geschmäcker sind ja auch verschieden. Aber ich wage mal zu sagen, daß es das eher Leute des älteren Semsters sind, die solche Sachen sticken, die sowieso schon längere Zeit sticken.
Den Preis von 19,99Euro empfinde ich als doch recht hoch für solch ein Bild. Schaut doch mal z.B. bei LKE welche schönen und filigranen Bilder es dort für den Preis gibt.

Wen will Weltbild damit ansprechen?? Doch wohl keine jungen Frauen oder Mütter?

Viele halten das Sticken für altbacken. Und mein Eindruck wird dadurch verstärkt. Und auch meine Tochter fand das eher "gruselig" und würde sie keineswegs ansprechen.

Was ist Eure Meinung darüber? Kann man so neue Stickverrückte werben??
Bild
Stickteufelchen
Nesthocker
Nesthocker||

Re: Wen wollen die locken??

Beitragvon Digitalgirly » 17. Feb 2013, 19:30

Ich kann mir vorstellen, das es schon einige gibt, die das annehmen. Vor allem Leute, die nicht so den Zugang zum Internet haben oder sich damit nicht auskennen. Handarbeitsläden sind auch eher spärlich in Deutschland, vor allem auf dem Land.
Als ich noch kein Internet hatte, war ich froh über jede Stickpackung, die ich gefunden hab. :kichern: Heute kannste mich aber mit so nem Zeug jagen. Besonders seit ich HAED entdeckt hab.
Aber es wird schon Abenehmer finden.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass das das ist, was sich die Damen und Herren von Weltbild unter Sticken vorstellen. Die sind ja nun nicht wirklich auf Handarbeiten spezialisiert und das Sticken hat bei uns ja leider den Ruf des "Alte-Damen-Hobbies"... sie haben Bilder gewählt, die das Vorurteil voll bedienen. *rolleyes*
Vllt. sollte die mal jemand in Richtung Dimensions/HAED/Tilton crafts etc. stupsen, dann kriegen sie evtl. auch mal jüngere Kunden (ich allerdings würde auch dann nicht bei Weltbild bestellen, da ich lieber bei den Herstellern direkt kaufe oder bei "meinen" Onlineshops). Und bei deren Angeboten bin ich mir gar nicht so sicher, ob Weltbild überhaupt jüngere Kunden will. Bild
Bild
Digitalgirly
Moderator
Moderator

Beitragvon Fiall » 17. Feb 2013, 19:34

Meins wärs absolut nicht. Aber da stellt sich auch die Frage, wen Weltbild ansprechen möchte. Junge Leute wohl eher nicht. Schätze mal, das Marketing von denen kommt gar nicht auf die Idee, dass jüngere Leute so was altbackenes tun könnten, wie sticken und jung gebliebene gibt es ja auch net. Ab nem gewissen Alter müssen wir zwangsläufig Omaklamotten tragen und halt auch altbackene Bilder sticken. Wusstet ihr das noch nicht? ;-)

Denen von Weltbild müsste mal wer nen Link zu HAED schicken. Ich vermut mal, die kennen das gar nicht. *g*
GLG,

Veronika
Fiall
Super Süchtige
Super Süchtige

Beitragvon nobody » 18. Feb 2013, 09:35

Ohh doch, jung gebliebene Stickerinnen gibt es ne Menge. Die kaufen aber so was auch nicht. Allerdings :girldenken: die Meisen Uhr und die Landschaft sind ganz nett, nett, nett !

:knutsch:
nobody
Super Süchtige
Super Süchtige

Beitragvon Susan62 » 18. Feb 2013, 10:09

Hi,

wäre doch mal 'ne Frage - wo fängt "ältere" Stickerinnen an... :also:

"früher" gab's ja nur solche Vorlagen - fertige Packungen...ich hatte zum Glück einen schönen Stickladen hier mit wunderschönen amerikanischen/englischen Vorlagenheften...ja...die ältere Generation ohne englisch....traf hier das erste Mal auf halbe Stiche und 2fädig sticken mit 2 Farben...kann gut englisch, aber da hab ich doch ne weile gebraucht...

Garn/Material...für meine "großen" Stickereien leg ich ja mal locker mind. 150 Euronen auf den Tisch...

Auch ich hab noch so (nicht ganz so gräßliches Motiv) angefangen rumliegen...hat mir eine nette Bekannte extra aus England mitgebracht...auch ein Stickbuch mit Vorlagen...bin so höflich und hab nix gesagt.

Die Geduld zum fertig machen eines HAED Bildes muss man ja auch haben...

Mein Schwiegervater hatte auch gerne gestickt - Gobelin-Stil - eine 4er Serie, darunter der "Bücherwurm"...was glaubt ihr, wie schnell das auf dem Flohmarkt weg war...

Ja - auch kleinere Stickvorlagen und dazu noch schöne gibt es - aber auch dieser superschöne gemütliche Handarbeitsladen (hieß Kreuzstich) gibt es hier schon lange nicht mehr.
Rico bietet ganz nette Sachen an - aber die sind auch nicht gerade umsonst...und Internet hat nicht jeder - (bin ich froh, dass es das gibt - sticke gern mit Anchor und hier diese werden ist in den übrig gebliebenen Läden nicht mehr angeboten).

Mein Fazit - solche Vorlagen wären nicht mehr meins - aber wer das kaufen will, soll doch. Vielleicht hat Weltbild irgendwelche Restposten aufgekauft.

Grüß euch,

Sabine (die neugierig ist, wann "älter" anfängt) :girlhuepfen:
Susan62

Beitragvon Digitalgirly » 18. Feb 2013, 10:22

Wenn man das so einfach beantworten könnte. :kichern:
Ich hab mal in ner Doku gesehen, das wir jeden, der mehr als 15 Jahre älter ist als wir selbst, als alt empfinden. :augenreib: Hm, seh ich nicht so. Kommt denk ich drauf an, wie man sich fühlt und gibt.
Ich hatte während der Lehre eine, die war Mitte 20, aber sowas von spießig und altbacken... die war im Kopf bestimmt schon min. 60. :volldolllach: Hab aber auch schon 60-70 jährige kennen gelernt, die im Kopf eher wie 30 oder so waren. Also das kann man wirklich nicht definieren.

Aber dieses Klischee kennen wir doch alle... alte Omis, die Tischtecken besticken oder mit rundem Holzstickrahmen im Schaukelstuhl oder Sessel sitzen und Landschaftsbilder sticken. :kichern: Viele, die mit Handarbeiten nix anfangen können, können sich auch nicht vorstellen, dass es schon Kinder und Jugendliche gibt, die gerne Sticken und dass es auch sehr moderne Stickmotive gibt. Vor allem hier in Deutschland (in den USA und UK sieht das noch wieder ein bisschen anders aus). Und ich denke, so jemand hat dieses Paket bei Weltbild entwickelt... oder dieses Klischee ist einfach deren gewünschte Zielgruppe.
Bild
Digitalgirly
Moderator
Moderator

Beitragvon Renate A. » 18. Feb 2013, 17:04

:emot43_hello: ihr lieben.
Das ist deren Klischee. Weltbild und Jokers gehören der katholischen Kirche, die hat nun mal ein leicht veraltetes Empfinden für ihre Mitmenschen

Ich habe nichts gegen die kath. Kirche. Bin selbst katholisch. :girldenken: Ich möchte auch niemanden angreifen.
LG Renate

WIP: Vanity 8195 Kreuzchen ~ 3,36% Rest: 235 805 Kreuzchen

UFO fertigstellen in dieser Reihenfolge
Badewannen Lady
Sesamstraße
Blow Bubbles
Eisbärkissen
In der Zurükgezogenheit des Gartens
Thomas die Lokomotive
Renate A.
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Stickteufelchen » 18. Feb 2013, 17:33

Es mag zwar sein, das Weltbild diese Gruppe bedienen möchte aber sollte man nicht eher schauen, ob man das "junge Gemüse" damit kriegt??
Da hätte man evtl. länger was von :kichern:

Ich weiß zwar auch nicht, ab wann man sich als "alt" bezeichnen kann aber ich glaube nicht das man dann demnächst die Unterwäschenlinie wechseln muß und nur noch leichte Landschaftbilder stickt.

Aber es macht mich einfach traurig, wenn solche Sachen auf den Markt kommen und die Sparte "Sticken" immer kleiner wird.
Wann gab es das letzte reine Stickheft? Darüber haben wir ja auch schon diskutiert. Es wird immer weniger.
Oder die ganzen schönen Läden die nach und nach schließen? Wer mit seinem Laden nicht auch im www. ist, hat kaum eine Chance sich zu halten.
Ist echt schade!
Aber verstehen tue ich es nicht. Wenn man z.B. auf der Creativa schaut, werden die Stickstände oft überrannt. Man kommt kaum zum Stand. Sei es Acufactum, Dahlbeck oder UB. Die sind immer rappelvoll. Vielleicht sammeln sich da ja auch die ganzen Stickwütigen um wenigestens einmal im Jahr die Vorlagen "live" zu sehen und nicht immer im Internet bestellen müssen.

Deshalb finde ich das Projekt von Nora so toll! So etwas sollte es öfters geben und es sollte viele Leute erreichen können!
Bild
Stickteufelchen
Nesthocker
Nesthocker||

Beitragvon Fiall » 18. Feb 2013, 18:17

Na ja, wenn Weltbild der katholischen Kirche gehört, haben die sicher auch gewisse Richtlinien, was ins Programm gehört und was eben nicht.
GLG,

Veronika
Fiall
Super Süchtige
Super Süchtige

Beitragvon Neferu » 18. Feb 2013, 18:32

Also meines wären diese Vorlagen auch nicht......
Leider ist es ja bei unserem Hobby weit verbreitet das viele denken wenn man stickt, stickt man genau so ein absolut grässliches Teil.
Letztens wie der Bruder von meinem Freund zu Besuch war und mein SK Oriental Courage gesehen hat, war seine Meldung: Xandi (seine Freundin) kannst du das auch? Sie dann gleich, nein kann ich nicht.....ich meinte bloss, du das sind nur Kreuze. Da war sie etwas sprachlos - denn auch für sie ist Kreuzstich/Sticken eher etwas altbackenes. :kichern: :kichern: (jaja, ich mußte kichern dabei)

Tja, was soll ich sagen? Hab unser Forum deswegen hergezeigt welche tollen Stickereien es gibt und da hörte ich nur - da sind so tolle Werke drinnen *hihi*
Neferu
Stickoldie
Stickoldie

Nächste