Aktuelle Zeit: 8. Dez 2016, 21:07

Stickvorlagen tauschen

Moderatoren: Yvonne77, Manu77

Re: Stickvorlagen tauschen

Beitragvon sandys-sunshine » 24. Feb 2013, 11:28

Hallo!

Mit den Kopien bei ebay ist mir auch schon aufgefallen. z. B. das Buch "Rosenküsse" von acufactum ist heiß begehrt, da es nicht mehr im Original zu kaufen gibt. Seit kurzem ist ein Anbieter aus Frankreich :augenreib: der Kopien bzw. eine CD dort verkauft. Er deklariert diese mit "wie acufactum".

Ich selber, habe das Buch noch durch Zufall bei uns im Handarbeitsladen zum regulären Preis von 22,90 EUR bekommen. :girlhuepfen: Manche Leute geben da an die 100 EUR und mehr für aus, damit sie dieses Buch im Original bekommen. Ich finde, es gibt heute so tolle Bücher und Vorlagen von sovielen Firmen und würde mir kein Buch für utopische Preise kaufen.

Einen schönen verschneiten Sonntag Euch allen

Sandra
sandys-sunshine
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Sylke » 24. Feb 2013, 14:58

Hallo Ihr Sticker/innen,
wenn ich eine koplette Stickpackung kaufe, kaufe ich in erster Linie vom Preisvolumen her, die Stickvorlage. Denn wenn ich die Original-Stickvorlage solo kaufe, zahle ich fast soviel, wie für eine Komplettpackung. Garn und Stoff kann man da preislich total vernachlässigen, das weiß jeder selber. Die Firma verbietet dir auch nicht, deine Original-Vorlage mehrmals zu verwenden. ImText der Firma (in der Vorlage), ist nichts erwähnt das du diese Vorlage nur 1x stichen darfst oder du sie nicht weitergeben darfst. Klar, denn ich habe sie ja bezahlt. Man bekommt die Vorlage ja nicht geschenkt von der Firma. Du kannst das Bild also 20x sticken, wenn du Lust hast. Und ich kann mit meiner Orginal-PAPIER-Vorlage machen was ich will, wie mit einer Orginal-CD, die ich schon 100x gehöhrt habe.
Wer nun immer noch Bauchschmerzen hat, braucht ja einfach nicht zu tauschen.
Sylke

Beitragvon Fiall » 24. Feb 2013, 15:30

Hallo Sylke,

natürlich darfst du Originale, in vielen Fällen, veräußern. Kopien darfst du aber nur besitzen, solange das Original noch in deinem Besitz ist. Es gibt aber auch Fälle, in denen eine Veräußerung komplett ausgeschlossen wird. Kann gut sein, dass Stickvorlagen darunter fallen. Hörbücher, die man digital erworben hat, kann/darf man beispielsweise auch nicht weiterverkaufen.

Als Ausnahme gilt (hier bin ich auch nicht sicher, dass das generell ist), wenn das Produkt seit geraumer Zeit vergriffen ist.

Bei deinem Kauf erwirbst du nur das Recht zur privaten Nutzung, nicht jedoch das Copyright, was dir erlauben würde, Kopien weiterzuveräußern bzw. zu behalten.

Du dürftest, meines Wissens, nicht mal das selbst gestickte verkaufen, wenn du es nach einer geschützten Vorlage und keinem Eigenentwurf gestickt hast.
Zuletzt geändert von Fiall am 24. Feb 2013, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
GLG,

Veronika
Fiall
Super Süchtige
Super Süchtige

Beitragvon Digitalgirly » 24. Feb 2013, 15:55

Natürlich darfst du eine Vorlage (in der Regel) mehrfach verwenden. Aber auch da gibt es Ausnahmen (Designer Stitches z.B. verbietet es).

Ich bin der Meinung, dass du Vorlagen, die du in Packungen erworben hast, nicht weitergeben darfst. Aber das würde ich nicht beschwören wollen und darum geht es mir gar nicht vorrangig. Sondern um die Tatsache, dass du in deinem allerersten Post geschrieben hast, du möchtest die Vorlagen tauschen, da du ja noch die eingescannten Kopien hast. Das ist illegal. Einscannen von Vorlagen verstößt gegen das Copyright. Und noch schlimmer ist es, wenn du das Original weggibst und die digitale Kopie behältst.
Hättest du das mit dem Einscannen nicht geschrieben und nicht so eine Masse von Vorlagen gepostet, wär sicher niemand auf die Idee gekommen, dass was nicht stimmen könnte. Aber du hast es nun mal geschrieben und nur weil der Post gelöscht wurde, kann ich nicht so tun, als wäre nichts gewesen. Zumal du die gleiche Menge Vorlagen ja wieder anbietest, nur in einam andern Bereich.
Dies ist ein öffentliches Forum, jeder kann es lesen. Es kann einfach Ärger geben, wenn gegen das Copyright verstoßen wird. Nicht nur für dich, sondern auch für Manu und Yvonne. Daher würde ich in diesem Fall nach dem Spruch "Better save than sorry" handeln und die Topics löschen.
Ich bin aber nur Mod und überlasse die entgültige Entscheidung Manu und Yvonne.

Und nein, nur weil du für etwas bezahlt hast, darfst du damit nicht machen was du willst. Das würde nur gehen, wenn du auch das Copyright erwirbst.

Hier mal ein paar Do's und Don'ts für Vorlagen. Die Gesetze sind amerikanisch, gelten aber so (oder so ähnlich) auch in Deutschland:
http://needleworkcopyright.blogspot.de/ ... rongs.html
Bild
Digitalgirly
Moderator
Moderator

Beitragvon Neferu » 24. Feb 2013, 18:48

Die Stickvorlagen die du gekauft hast, sind ja nicht DEIN geistiges Eigentum......und um das geht's ja was ich so weiß beim Copyright.
Erstellst du eine Grafik und machst davon eine Stickvorlage, dann kannst du machen was du möchtest damit. Sprich das heißt, gewerblich nutzen, kopieren so oft wie du möchtest. tauschen usw.....
Achja, wie wärs wenn dieser Beitrag geschlossen wird? *liebguck*
Neferu
Stickoldie
Stickoldie

Beitragvon Digitalgirly » 24. Feb 2013, 18:52

Neferu hat geschrieben:Achja, wie wärs wenn dieser Beitrag geschlossen wird? *liebguck*

Gute Idee. :)
Genauso werd ich es auch mit dem Tauschthread handhaben. Sollten Manu und/oder Yvonne ihn für rechtens empfinden, wird er wieder geöffnet, ansonsten gelöscht.
Bild
Digitalgirly
Moderator
Moderator

Vorherige