Aktuelle Zeit: 10. Dez 2016, 00:12

so mache ich Fransen (Anleitung)

Moderatoren: Yvonne77, Manu77

so mache ich Fransen (Anleitung)

Beitragvon Marianna » 13. Mär 2011, 11:51

Hallo

Ich hatte ja vor kurzem mal versprochen eine kleine bebilderte Anleitung zu machen, wie man Fransen, z.B. für Lesezeichen, macht.

Hier haben wir also unser Mini-Teststück:

Bild

Man überlegt sich dann wie lange die Fransen werden sollen. Ich mach sie hier jetzt extra etwas länger, damit man es besser sieht. Ich mach sie bei den Lesezeichen meist so ca. 1cm lang. Ist natürlich aber Geschmacksache.

Als nächstes zeichnet man die Linien an, bis wo die Fransen gehen sollen. Eigentlich zählt man dazu vom Stickfeld ausgehend die Fäden, damit es auf allen 4 Seiten schön gleichlang wird. Stimmt hier auf dem Bild leider nicht ganz so genau. Der Filzer war zu schnell :floet2:

Bild

Dann schneidet man innen an der Linie zwischen zwei Fäden entlang durch. Hab die Ungleichheiten gleich noch auskorrigiert. :girlja:

Bild Bild

Dann beginnt man einfach die Fäden rauszuziehen - manchmal hilft es mit einer Sticknadel die Fäden raus zu zupfeln. An allen vier Seiten bis zum Stickfeld ran.

Bild Bild

Und am Ende sieht es dann so aus:

Bild

Theoretisch kann man jetzt immer noch die Fransen nochmals zurückschneiden, wenn sie einem zu lange sind. Es ist aber etwas schwierig, das ganz gleichmässig hinzubekommen. Daher ist es besser, man zählt von Beginn weg die Fäden richtig ab und legt die Länge fest.

Das ganze geht übrigens auch mit AIDA und funktioniert genau gleich. Die Fäden lösen sich vielleicht etwas weniger gut, aber es geht. :girlja:

Ich hoffe, dass dies eine kleine Hilfe war, für jene die es noch nicht kennen. Falls noch Fragen da sind, nur her damit :girlie-hello:
Zuletzt geändert von Marianna am 13. Mär 2011, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
Marianna
Benutzeravatar
Marianna
Kreative
Kreative
 
Beiträge: 316
Registriert: 11.2010
Wohnort: Zürich (Schweiz)
Geschlecht: weiblich

Re: so mache ich Fransen (Anleitung)

Beitragvon Nina » 13. Mär 2011, 12:05

Vielen Dank für die Anleitung! Du bist ein Schatz.
Liebe Grüße,
Nina
Nina
Kreative
Kreative
 
Beiträge: 379
Registriert: 02.2011
Geschlecht: weiblich

Re: so mache ich Fransen (Anleitung)

Beitragvon Emmmma » 13. Mär 2011, 13:31

Hey, wir werden hier noch zu Foto-Anleitungs-Experten :griiins:

Toll erklärt, Marianna. Vielen Dank!
Liebe Grüße
Krisy

Mein Blog: Emmmmas Welt

Meine Projekte:
Crazy Wonderful Owl Family
Train of Dreams
Noah's Arc
Benutzeravatar
Emmmma
Stickoldie
Stickoldie
 
Beiträge: 3280
Registriert: 11.2010
Wohnort: Hessen
Geschlecht: weiblich

Re: so mache ich Fransen (Anleitung)

Beitragvon Elli » 15. Mär 2011, 22:04

:2_girlie2_1: :2_girlie2_1: :2_girlie2_1:

Eine tolle Anleitung. Danke auch von mir. :connie_5:
Benutzeravatar
Elli
 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron