Aktuelle Zeit: 3. Dez 2016, 10:40

Frage zu Rückstichen / p.s. Kreuzstichclub

Moderatoren: Yvonne77, Manu77

Frage zu Rückstichen / p.s. Kreuzstichclub

Beitragvon zoozie » 28. Feb 2014, 10:48

Hallo ihr Lieben! :girlie-hello:

Ich bin neu hier, ich habe vor Jahren schon mal paar kleine Sachen im Kreuzstich gestickt und habe wieder Lust bekommen.
Das Forum habe ich mir schon ziemlich gut durchgelesen, so dass ich zumindest theoretisch einiges weiß :girlaufklo:
Die Praxis habe ich jetzt mal hiermit begonnen: http://www.cross-stitch-corner.de/Kreuz ... ender.html

Eine Stickpackung erschien mir geeignet, um quasi praktische Erfahrung zu sammeln, da kann nicht viel schief gehen, hab ich mir gedacht.
Jedenfalls sind bei dem Bild auch Rückstiche verschiedener Farben bei und ich wollt mich mal vergewissern, die Rückstiche sehen auf der Rückseite im Prinzip genauso aus wie auf der Vorderseite oder? Und über wieviel Kreuze macht man den so maximal? Bei manchen Stichen sieht es so aus, als ob ich auf jeden Fall über zwei Kreuze hinweg sticheln müsste? :girlgruebeln:

Was mir noch aufgefallen ist, diese Webseite gibt es nicht mehr club-kreuzstich.com, man kann sich aber das eine Freebie pro Tag für die letzten fünf Tage auf der französischen Seite noch downloaden, hier: http://club-point-de-croix.com/

Liebe Grüße :girlwinke:
zoozie
lg, zoozie
hier meine Projekte (momentan eher kleine) chronologisch: klick
zoozie
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 39
Registriert: 02.2014
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Frage zu Rückstichen / p.s. Kreuzstichclub

Beitragvon Digitalgirly » 28. Feb 2014, 11:07

Der Rückstich sieht auf der Vorderseite schon anders aus, als auf der Rückseite. Du stickst vorne immer über ein Kästchen und hinten über 2.
Am besten sieht man das wohl in einem Video: https://www.youtube.com/watch?v=rZ_wVC84UmM
Es gibt noch eine andere Methode, wenn die Rückseite sehr ordentlich aussehen muss. Der sieht vorne genauso aus, hinten sieht es aber so aus, als wäre nur jedes 2. Kästchen gestickt. Das ist aber so schwer zu erklären.

Über wie viele Kästchen du deine Fäden ziehst, musst du ganz alleine entscheiden. Es gibt schon welche, die über 2 Kästchen gehen. Aber theorethisch kannst du sogar den in jedes Kästchen stechen, wenn du in die Mitte des Kästchens stichst. Also wenn du über 2 Gewebefäden stickst, hast du ja immer 3 Kästchen. Da stichst du dann einfach in das in der Mitte. Bei Aida würdest du in den Gewebefaden stechen.
Aber es macht wirklich nichts, wenn du über die komplette länge stickst, ohne zwischendrin "abzusetzen". Ich hab schon Werke gesehen, wo über 20 Kästchen und mehr gezogen wurde. Das musst du entscheiden, wie es dir am besten gefällt.


Dass die französische Seite vom club-kreuzsitch noch funktioniert, wurde glaub ich schon mal von jemandem festgestellt. Macht aber glaub ich nur Sinn, wenn man auch französisch kann.
Übrigens, nachdem ich mich damals bei der deutschen Version angemeldet hatte, ging es kurz darauf mit Spam-Mails bei mir los. Vorher hatte ich nur ganz selten mal was. Beweisen kann ich natürlich nix, aber ich empfehle Vorsicht beim Anmelden.
Bild
Benutzeravatar
Digitalgirly
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1563
Registriert: 11.2010
Wohnort: Meck-Pom
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu Rückstichen / p.s. Kreuzstichclub

Beitragvon zoozie » 28. Feb 2014, 12:23

Ah okay, danke, dann werd ich mich da nochmal mit Youtube schlauer machen, noch habe ich genug Kreuzchen vor mir. Hab halt bissel Schiss, das das Garn nicht reicht, wenn ich das grob komisch mach :-)

Hatte mich schon angemeldet bei dem französischen Ding, das mit dem Spam kann ich bislang nicht sagen, ich kann zwar auch nicht wirklich französisch, aber für's downloaden ein paar schöner Vorlagen reichts ;-)

Liebe Grüße :girlwinke:
zoozie
lg, zoozie
hier meine Projekte (momentan eher kleine) chronologisch: klick
zoozie
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 39
Registriert: 02.2014
Geschlecht: nicht angegeben

wegen club point de croix

Beitragvon zoozie » 3. Mär 2014, 21:40

die französische seite vom kreuzstichclub scheint jetzt auch nicht mehr zu gehen, gerade mehrfach versucht, die seite aufzurufen....
LG
zoozie
lg, zoozie
hier meine Projekte (momentan eher kleine) chronologisch: klick
zoozie
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 39
Registriert: 02.2014
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Frage zu Rückstichen / p.s. Kreuzstichclub

Beitragvon Emmmma » 4. Mär 2014, 06:30

Also bei mir kommt es drauf an, für was ich das Gestickte verwenden will. Soll es ein Kissen werden, dann ziehe ich die Rückstiche maximal über 2 Kästchen. Ich denke sonst, dass man darin hängen bleiben und es kaputtreißen könnte.
Bei Bildern für die Wand allerdings habe ich für mich festgestellt, dass ich es hübscher finde, wenn die Linien einheitlich sind. Also ich ziehe dann, egal wie weit, den Faden bis zur nächsten "Kurve".
Eine durchgezogene Linie sieht für mich ordentlicher aus, als eine Linie, die permanent durch den Stich nach hinten unterbrochen wird. Das wirkt mir so holperig.
Liebe Grüße
Krisy

Mein Blog: Emmmmas Welt

Meine Projekte:
Crazy Wonderful Owl Family
Train of Dreams
Noah's Arc
Benutzeravatar
Emmmma
Stickoldie
Stickoldie
 
Beiträge: 3280
Registriert: 11.2010
Wohnort: Hessen
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu Rückstichen / p.s. Kreuzstichclub

Beitragvon zoozie » 4. Mär 2014, 14:20

hi, aha, danke für die auskunft! das klingt, als würde man da weniger garn brauchen, wenn die linie länger durchgezogen ist, und da schlackert auch nix rum oder so?
ich glaub aber, ich werde es erstmal mit dem rückstich über maximal zwei kreuze probieren, es handelt sich ja um einen adventskalender, bei benutzung wird er schon bissi stärker beansprucht, vermute ich mal, aber das dauert eh noch eine gaaaanze lange weile :)
lg
zoozie
lg, zoozie
hier meine Projekte (momentan eher kleine) chronologisch: klick
zoozie
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 39
Registriert: 02.2014
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Frage zu Rückstichen / p.s. Kreuzstichclub

Beitragvon Emmmma » 4. Mär 2014, 19:10

Also bei einem Adventskalender würde ich wohl auch nicht über mehr als 2 Kreuze gehen.
Liebe Grüße
Krisy

Mein Blog: Emmmmas Welt

Meine Projekte:
Crazy Wonderful Owl Family
Train of Dreams
Noah's Arc
Benutzeravatar
Emmmma
Stickoldie
Stickoldie
 
Beiträge: 3280
Registriert: 11.2010
Wohnort: Hessen
Geschlecht: weiblich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron