Aktuelle Zeit: 3. Dez 2016, 10:39

Herzensangelegenheit - Quilt

Moderatoren: Yvonne77, Manu77

Herzensangelegenheit - Quilt

Beitragvon Kreuzstichelchen » 29. Jan 2014, 11:24

Ihr Lieben,

die Klassenlehrerin meiner Jüngsten geht überraschend und aus persönlichen Gründen frühzeitig in den Ruhestand.
Die Klasse beendet nun das 1. Halbjahr der 2. Klasse.
Die Lehrerin wollte die Klasse eigentlich bis zum Ende der 4. Klasse begleiten, doch leider haben sich bei ihr
die Umstände privater Natur derartig geändert, dass sie diesen - für sie und uns traurigen - Entschluss gefasst hat.

Nachdem niemand wusste was man ihr als Abschiedsgeschenk überreichen kann und uns die Nachricht kurzfristig erreicht
hat (Mitte Dezember, einige Tage vor Weihnachten), war mir sofort klar dass ich ihr einen Quilt nähen will den ich mit Hilfe der
Kinder gestalte.

Probleme:
- ich habe noch nie einen Quilt genäht. Mal eine Babydecke aus gleichgroßen Quadraten, das war es.
- meine Nähmaschine ist für solche Projekte nicht geeignet - keinen Obertransport, keinen verstellbaren Nähfußdruck

Ich habe also den Elternrat kontaktiert, meine Idee besprochen - die Decke hat ja in dem Fall eher auch
symbolischen Charakter - und gemeinsam mit der anderen Mutter die Idee entwickelt dass die Kinder jeweils einen Begriff und ihren Namen
aufschreiben. Dazu das Okay dass zumindest 60€ Materialkosten von der Klassenkasse getragen werden.

Dann begann die Planung, Bestellung, Vorarbeit...

Und dann mussten über 225 Stoffstücke zugeschnitten werden. Per Hand, mangels Rollschneider mit Schablone, Stift, und Schere.
Alle Schriftzüge nachsticken, auswaschen, bügeln...

Es war ein irre Projekt. Es hat wirklich viel Zeit gekostet, dazu viele Nerven, Nachtschichten.
Aber - ich bin stolz auf mich.
Sie misst 138 x 198 cm.

Und ich bin gestern fertig geworden, am Freitag wird sie abgegeben. Auch das ist untypisch für mich :floet2:

Die Farbwahl habe ich aus dem Bauch heraus getroffen. Ich denke, dass die Art Farben recht neutral sind. Sie passen
für mein Empfinden zu sämtlichen Einrichtungsfarben.
Kräftige Farben wären da spezieller, finde ich.

Ich bin gespannt was die Lehrerin sagen wird :girlja:

(Und auch wie der Elternrat die Decke übergeben wird, ich gehe ja davon aus dass sie das als ihre Idee verkaufen :kichern: )


Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße

Anja

Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten. - Pearl S. Buck

Meine WIPs:

WIP´s in NRW
Benutzeravatar
Kreuzstichelchen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 95
Registriert: 02.2013
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich

Re: Herzensangelegenheit - Quilt

Beitragvon Gundeli » 29. Jan 2014, 11:56

.. toll geworden und ein super Einsatz....

..wenn das nicht ein einzigartiges Erinnerungsstück ist.
liebe Grüße von Gundeli Bild
Benutzeravatar
Gundeli
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 49
Registriert: 09.2013
Wohnort: Wiesbaden
Geschlecht: weiblich

Re: Herzensangelegenheit - Quilt

Beitragvon Emmmma » 29. Jan 2014, 12:01

Wow, Wahnsinn! Ich bin fast sprachlos.
Die Farben sind toll kombiniert in meinen Augen. Die Idee die Schriftzüge der Kinder nachzusticken - genial.

Das ist SUPER geworden! Wenn da mal nicht ein paar Tränchen bei der Lehrerin fließen werden...
:2_girlie2_1:
Liebe Grüße
Krisy

Mein Blog: Emmmmas Welt

Meine Projekte:
Crazy Wonderful Owl Family
Train of Dreams
Noah's Arc
Benutzeravatar
Emmmma
Stickoldie
Stickoldie
 
Beiträge: 3280
Registriert: 11.2010
Wohnort: Hessen
Geschlecht: weiblich

Re: Herzensangelegenheit - Quilt

Beitragvon Nicki47 » 29. Jan 2014, 12:33

:2_girlie2_1: wow, da wird sie sich freuen.
Klasse gemacht, von der Farbe und dem was ihr da noch geplant habt.

lg Nicki
http://www.ebbes-stricken.de/

hier treffen wir uns 1. monatlich ;)
Benutzeravatar
Nicki47
Super Süchtige
Super Süchtige
 
Beiträge: 1361
Registriert: 08.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Herzensangelegenheit - Quilt

Beitragvon Digitalgirly » 29. Jan 2014, 17:30

Aw, das ist ne schöne Idee und wirklich schön gemacht. Da wird die Lehrerin sich bestimmt freuen. :2_girlie2_1:


Wir haben damals bei unserm Schulabschluss für jeden unserer Lehrer was Persönliches gemacht. Aus Ton, Holz etc., (weiß leider heute nicht mehr alles, was wir gemacht haben oder ob unser Mammutprojekt am Ende eigentlich fertig wurde).
Es ist ein bisschen komisch, wenn man mit nur 2 anderen Monate lang dran arbeibet, es dann aber mit der kompletten Klasse übergeben wird... man also weiß, die meisten haben keinen Finger gerührt. *lol* So ähnlich wird es wohl bei dir und dem Elternrat werden.
Aber solange sich der Beschenkte freut... :griiins:
Bild
Benutzeravatar
Digitalgirly
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1563
Registriert: 11.2010
Wohnort: Meck-Pom
Geschlecht: weiblich

Re: Herzensangelegenheit - Quilt

Beitragvon Bianca » 29. Jan 2014, 18:08

:augenreib: :augenreib: :2_girlie2_1: :2_girlie2_1:
Die Decke ist wunderschön geworden!!!

Die viele Arbeit hat sich echt gelohnt.

Ein bisschen schmunzeln musste ich schon: Du hast etwas von neutralen Farben geschrieben. Da war ich schon sehr erstaunt, als ich diese "Mädchenfarben" sah. :kichern:
Benutzeravatar
Bianca
Super Süchtige
Super Süchtige
 
Beiträge: 1195
Registriert: 11.2010
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich

Re: Herzensangelegenheit - Quilt

Beitragvon Kerstin71 » 30. Jan 2014, 06:03

Wow, welch eine schöne Arbeit. :girlja:
Das ist wirklich etwas was die Lehrerin immer an diese Klasse erinnern wird. Und die gewählten Farben sind super schön.
LG
Kerstin
Benutzeravatar
Kerstin71
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 127
Registriert: 10.2013
Wohnort: Niederbayern
Geschlecht: weiblich

Re: Herzensangelegenheit - Quilt

Beitragvon ankebluemi973 » 31. Jan 2014, 07:24

Wow, wunderschön geworden :2_girlie2_1: :2_girlie2_1: :2_girlie2_1:
Da wird sich die Lehrerin mit Sicherheit riesig drüber freuen und die Klasse in Erinnerung behalten.
Liebe Grüße,
Anke
mit Papa fest im Herzen
Benutzeravatar
ankebluemi973
Super Süchtige
Super Süchtige
 
Beiträge: 887
Registriert: 11.2010
Wohnort: 18445 Preetz
Geschlecht: weiblich

Re: Herzensangelegenheit - Quilt

Beitragvon Fiall » 31. Jan 2014, 09:40

Da hast du aber was ganz Besonderes gemacht und der Quilt ist superschön geworden. Das du so was noch nie gemacht hast, sieht man wirklich nicht.

Die Lehrerin wird sich sicher riesig freuen. Die Idee mit den Schriftzügen der Kinder find ich auch super.
GLG,

Veronika
Benutzeravatar
Fiall
Super Süchtige
Super Süchtige
 
Beiträge: 1454
Registriert: 09.2012
Wohnort: Saarland
Geschlecht: weiblich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron