Aktuelle Zeit: 5. Dez 2016, 11:29

Handspindel 1,2+3 selbst gemacht und gleich ausprobiert

Moderatoren: Yvonne77, Manu77

Handspindel 1,2+3 selbst gemacht und gleich ausprobiert

Beitragvon Nicki47 » 17. Jun 2012, 18:48

hach ja, ich habe gebastelt.
Eine Hnadspindel marke eigenbau.
Gleich mla mit nem Kammzug ausprobiert und es ging super gut

Bild
Bild
das ist übrigens ein teil meines neuen Arbeitsplatzes, hat mein LG für mich gemacht ;)

lg Nicki
Zuletzt geändert von Nicki47 am 28. Jun 2012, 18:39, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.ebbes-stricken.de/

hier treffen wir uns 1. monatlich ;)
Benutzeravatar
Nicki47
Super Süchtige
Super Süchtige
 
Beiträge: 1361
Registriert: 08.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Handspindel selbst gemacht und gleich ausprobiert

Beitragvon Emmmma » 18. Jun 2012, 08:28

Ui Nicki, da gab es aber einige Magnum-Eis, wenn ich mir die ganzen "Spatel" betrachte :kichern:
Liebe Grüße
Krisy

Mein Blog: Emmmmas Welt

Meine Projekte:
Crazy Wonderful Owl Family
Train of Dreams
Noah's Arc
Benutzeravatar
Emmmma
Stickoldie
Stickoldie
 
Beiträge: 3280
Registriert: 11.2010
Wohnort: Hessen
Geschlecht: weiblich

Re: Handspindel selbst gemacht und gleich ausprobiert

Beitragvon Nicki47 » 18. Jun 2012, 16:25

huhu Emmma,

ich habe die nicht gegessen :kichern:
Da mussten andere dran lach.

lg Nicki


Spinnen beruhigt, versucht es einmal ;)
http://www.ebbes-stricken.de/

hier treffen wir uns 1. monatlich ;)
Benutzeravatar
Nicki47
Super Süchtige
Super Süchtige
 
Beiträge: 1361
Registriert: 08.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Handspindel selbst gemacht und gleich ausprobiert

Beitragvon Nicki47 » 18. Jun 2012, 21:03

Soweit bin Ich schon.


Bild
es geht super Klasse mit dem selbstgebauten, soooooooooooooo dünner Faden und es reisst nichts ;)
Dieses habe ich gestern Abend im Dienst gesponnen und heute in der Mittagspause ein wenig.

lg Nicki
http://www.ebbes-stricken.de/

hier treffen wir uns 1. monatlich ;)
Benutzeravatar
Nicki47
Super Süchtige
Super Süchtige
 
Beiträge: 1361
Registriert: 08.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Handspindel selbst gemacht und gleich ausprobiert

Beitragvon Amethysta » 19. Jun 2012, 13:20

Ich habe mir auch Spindeln selbst gebastet, entsprechend des Sets von Ashford. Für die Scheibe hab ich Fimo verwendet. Noch einen Holzstab durchgenudelt (mit Strohhalm Loch vorgestochen) und oben oder unten, je nachdem, nen Haken rein. Fotos liegen bei Ravelry in meinen Projekten, falls es jmd. interessiert, wie sie aussehen.
LG, Amethysta
------
Sticken, Stricken, Perlen - ja, das ist meine Welt!
Benutzeravatar
Amethysta
Kreative
Kreative
 
Beiträge: 415
Registriert: 01.2012
Geschlecht: weiblich

Re: Handspindel selbst gemacht und gleich ausprobiert

Beitragvon Kathleen » 19. Jun 2012, 15:09

Und warum haben die Fimospindeln die Scheibe so weit oben? Spinnt man da auch oberhalb der Scheibe? Oder unterhalb? *neugier*
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Kathleen
Stickoldie
Stickoldie
 
Beiträge: 2042
Registriert: 11.2010
Wohnort: Chemnitz
Geschlecht: weiblich

Re: Handspindel selbst gemacht und gleich ausprobiert

Beitragvon Nicki47 » 19. Jun 2012, 17:01

Hallo euch allen,

Wie einige wissen, bin ich Therapeutin. Jeden Dienstag Nachmittag haben wir Werken.
Dabei kam mir die Idee, dass wir alle heute einmal HAndsppindeln bauen.

Da die Motorik einiger nicht mehr so gegeben ist, habe Ich mich für die Kreuzspindel entscheiden.

und hier ist sie, das Protostück, dei erste gemeinsam gebastelte Handspindel mit den Bewohnern, die daran teilgenommen haben.

Bild

Bild

Sie wiegt 28 gr, misst im Stab 20 cm, die Flügel sind je 13 cm lang und 3 cm breit. Die Holzkugel bekam ein Loch und kann nach dem Spinnen abgenommen werden. So das man das Knäule herrunter nehmen kann.

Das einzige was Ich daran gemacht habe, war den Haken oben zu befestigen.
Ich kann sagen, ich bin sowas von Stolz auf meine Bewohner das Sie dieses gemach t und geschaft haben.


lg Nicki
http://www.ebbes-stricken.de/

hier treffen wir uns 1. monatlich ;)
Benutzeravatar
Nicki47
Super Süchtige
Super Süchtige
 
Beiträge: 1361
Registriert: 08.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Handspindel selbst gemacht und gleich ausprobiert

Beitragvon Nicki47 » 19. Jun 2012, 17:02

Kathleen hat geschrieben:Und warum haben die Fimospindeln die Scheibe so weit oben? Spinnt man da auch oberhalb der Scheibe? Oder unterhalb? *neugier*

sowohl als auch, man kann unter der scheibe arbeiten oder oberhalb. Kommt immer auf die Spindel an

lg Nicki
http://www.ebbes-stricken.de/

hier treffen wir uns 1. monatlich ;)
Benutzeravatar
Nicki47
Super Süchtige
Super Süchtige
 
Beiträge: 1361
Registriert: 08.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Handspindel selbst gemacht und gleich ausprobiert

Beitragvon Nicki47 » 19. Jun 2012, 17:04

Amethysta hat geschrieben:Ich habe mir auch Spindeln selbst gebastet, entsprechend des Sets von Ashford. Für die Scheibe hab ich Fimo verwendet. Noch einen Holzstab durchgenudelt (mit Strohhalm Loch vorgestochen) und oben oder unten, je nachdem, nen Haken rein. Fotos liegen bei Ravelry in meinen Projekten, falls es jmd. interessiert, wie sie aussehen.

Die sehen super klasse aus, wieviel ahben die am Gewicht.

Und bevor etwas geschrieben wird.
Amethysta darf ruhig bei Mir mitposten.

lg Nicki
http://www.ebbes-stricken.de/

hier treffen wir uns 1. monatlich ;)
Benutzeravatar
Nicki47
Super Süchtige
Super Süchtige
 
Beiträge: 1361
Registriert: 08.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Handspindel 1+2 selbst gemacht und gleich ausprobiert

Beitragvon michele2909 » 20. Jun 2012, 08:50

Nicki,
tolle Spindeln habt ihr gebaut :2_girlie2_1: - Bald spinnen deine Bewohner alle ;)
Und Nicki ist die Oberspinne :girlfreu:

Kathleen,
Nicki´s Spindeln sind sogenannte Fußspindeln und haben den Drehkörper unten.
Der Faden wird über dem Drehkörper aufgewickelt.
Die Fimospindeln sind Kopfspindeln und haben den Drehkörper oben.
Der Faden wird unter dem Drehkörper aufgewickelt.

Amethysta,
Deine Spindeln sind echt suuuuperschön :2_girlie2_1:
Haben die eine Kerbe für den Fadenlauf?

Ich persönlich komm mit Kopfspindeln besser zurecht.
Benutzeravatar
michele2909
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 131
Registriert: 10.2011
Wohnort: Weinsberg
Geschlecht: weiblich

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron