Aktuelle Zeit: 10. Dez 2016, 09:50

Häkelschrift

Moderatoren: Yvonne77, Manu77

Häkelschrift

Beitragvon yvonnchen2 » 8. Nov 2011, 21:07

Hallöchen! :emot43_hello: Kann mir vieleicht jemand erklären wie man eine Häkelschrift richtig liest oder gibt es irgendwo ne gute Erklärung?Was die Zeichen bedeuten weiss ich ja,aber zb. wenn ich in Reihen(eine Borte)häkeln möchte seh ich nicht mehr durch! :augenreib:
Benutzeravatar
yvonnchen2
 

Re: Häkelschrift

Beitragvon Kathleen » 8. Nov 2011, 21:36

Hm, also bei jeder Häkelschrift ist meistens ne Legende dazu. Die solltest du dir mal genau angucken. Da steht dann Kreis bedeutet Kettmasche und Strich mit Strich durch Halbes Stäbchen etc. Also so in der Art. Und wenn du nicht genau weißt, wie die besagte Masche zu Häkeln geht, dann kann ich da nur Youtube empfehlen. Dort einfach dann "Halbes Stäbchen Häkeln" "Feste Masche Häkeln" oder je nachdem, was du suchst eingeben. Da gibts zu fast aaaaaallem Erklärungsvideos, wo man sich das super angucken kann =)
Ich hoffe, das hilft dir weiter =) Ansonsten nochmal fragen *g*
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Kathleen
Stickoldie
Stickoldie
 
Beiträge: 2042
Registriert: 11.2010
Wohnort: Chemnitz
Geschlecht: weiblich

Re: Häkelschrift

Beitragvon Nicki47 » 9. Nov 2011, 08:36

guten morgen zusammen,

so wie Kathleen es erklärt hat, war das schon gut ;)

Es gibt die variante, in wort und schrift und als schemazeichnung.
Was ganz wichtig ist, die Legende lesen, dann auch mal auf die Zeichnung schauen.

die Abkürzungen, für die Maschen stehen in vielen Angaben mit bei dem Modell dabei.
Oder auch am Anfang des heftes. 1 oder 2 Seite je nach Verlag ;)

Manchmal hilft es auch nur das geschriebene zu lesen, ich halte mich auch nur immer an eins, sonst komm ich durcheinander.
Da auch in Häkelschriften fehlerteufel drin sein können ;)


Bei Elizzza kannst du Hilfe finden, dort gibt es einen Häkelkurs per Video.

Wenn in der anelitung stehen sollte: 1 Steige häkeln, so ist das meist der Anfang zur nächsten Reihe. Meist sind auch Zahlen für die nächste Runde mit in der Zeichnugn drin.

Ich hoffe du kommst soweit klar.

lg Nicki
http://www.ebbes-stricken.de/

hier treffen wir uns 1. monatlich ;)
Benutzeravatar
Nicki47
Super Süchtige
Super Süchtige
 
Beiträge: 1361
Registriert: 08.2011
Geschlecht: weiblich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast